Achtung, fertig, Flossbau
Ganz dem Motto treu, bauen wir auch an unserem Projekttag. Nach einem Spaziergang ins Birkenwäldi Unterägeri starten wir gleich mit dem Flossbau. Nach der Instruktion von Reto «Käsel» Iten (Firma LESAK), geht es los. Alle helfen nach ihren Möglichkeiten mit. Wir trotzen dem Wetter und sind alle wasserdicht unterwegs.
Zuerst verbinden wir die Balken mit einem Kreuzbund. Diesen Knoten lernten wir kennen und können ihn am heutigen Tag gleich 28mal üben. Der Flossbau dauert bis zum Mittagessen. Zwischendurch dürfen die Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügen.
Nach dem Essen wird unser Floss von Frau Trinkler getauft. Sie wurde als unser Gotti einstimmig gewählt. Danach heisst es Schwimmwesten fassen und ab auf den See. Auf dem Floss angekommen müssen wir alle ganz weit nach hinten stehen, damit sich das Floss vom Ufer weg bewegt. Unsere starken Helferinnen und Helfer schubsen uns auf See. Zuerst rudern wir rückwärts, dann fahren wir am Ufer entlang Richtung Brüggli. Nach einem Manöver in der Lorze kehren wir wieder in den Ägerisee zurück, wo die mutigen Kinder ins Wasser springen, bevor wir an Land rudern.
Wow, was für ein Team- Käsel würde uns direkt wieder buchen.
Nach dem Fussmarsch zurück in schuLpLus kommen alle Teilnehmenden stolz und zufrieden an. Herzlichen Dank auch an Käsel für diesen tollen Tag!