Interdisziplinäre Tagesschule
In unserer Tagesschule unterrichten und betreuen wir Kinder vom Schuleintritt bis zum Übergang in die Sekundarstufe I. Der Unterricht von Schulplus orientiert sich am Zuger Lehrplan 21 und berücksichtigt die obligatorischen Lehrmittel des Kantons Zug. Die Verknüpfung unserer heilpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Expertise bietet den Kindern in Schulplus die Möglichkeit, sich sozial, persönlich und schulisch zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Unser oberstes Ziel: die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in die Regelschule.
Bedürfnisgerechter Unterricht
Unser Unterricht passt sich an die unterschiedlichen Voraussetzungen und Entwicklungsbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler an und reicht von Klassenunterricht bis zu individueller Lernbegleitung und Einzelcoaching. Wir sind bestrebt, das gesamte Lernumfeld der Kinder in deren Lern- und Entwicklungsprozess und somit in die Umsetzung unseres pädagogischen Auftrags einzubeziehen.
Ergänzende Therapien
Schulplus bietet interne Logopädie- und Dyskalkulie-Therapien sowie Deutsch als Zweitsprache an. Für weitergehende Therapien arbeiten wir mit externen Fachstellen zusammen. Unter anderem tauschen wir uns eng mit dem Schulpsychologischen Dienst des Kantons Zug aus, ebenso mit dem Ambulanten Psychiatrischen Dienst für Kinder und Jugendliche in Baar (Triaplus) wie auch mit weiteren psychologischen und medizinischen Fachleuten.
Kampfkunst und Schwimmen
Innerhalb des Fachs «Bewegung und Sport» besuchen unsere Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Primarklasse einmal wöchentlich eine Kampfkunst-Lektion (Shui Zhu Do). Der Unterricht wird von einem erfahrenen Kampfkunst-Meister gestaltet und von Schulplus-Lehrpersonen begleitet. Überdies erhalten unsere Schülerinnen und Schüler regelmässig Schwimmunterricht im Ägeribad. Der Unterricht wird von qualifizierten Schulplus-Lehrpersonen erteilt.