über uns

Ausgangslage

Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Verhalten haben es nicht leicht . Oft stossen Eltern und Lehrpersonen, aber auch die Kinder und Jugendlichen selber, an ihre Grenzen.

Transfer von Wissen und Erfahrung

Eltern, Schulen und Fachstellen sollen vom praktisches Wissen und den Erfahrungen aus der Sonderschule profitieren können. In schuLpLus Beratung arbeiten Fachpersonen mit langjähriger Unterrichtserfahrung in Regel- und Sonderschulen. Sie sind zudem in schulischer Entwicklungs-, Führungs- und Beratungsarbeit tätig.

Rasch, zielgerichtet und neutral

Auf Anfragen reagieren wir rasch und lösungsorientiert. Die Beratungsdauer soll angepasst und kurz sein. Wir unterstützen Menschen darin, ihre Handlungskompetenz zu erweitern und Herausforderungen zuversichtlich anzugehen. Beratung schuLpLus ist eine neutrale und unabhängige Anlaufstelle.

Eigenständig und vernetzt

Das Beratungsangebot wurde vom sonderpädagogischen Zentrum schuLpLus entwickelt. Es basiert auf Lösungsansätzen, die im Rahmen verschiedener sonderpädagogischer Fragestellungen erarbeitet wurden. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit diversen Fachstellen ist zudem ein tragfähiges Netzwerk entstanden.